GTA 4 PC Probleme: Abstürze, Grafikkarten-Inkompatibilität & weitere Bugs

Dez 200804

von Mirco in Videospiele Ι Kommentare 94

Foto: Rockstar Games
Foto: Rockstar Games

So kennt man sie nicht – die Herren aus dem Hause Rockstar: GTA 4 PC Release war gestern, am 3. Dezember. Während Grand Theft Auto 4 für die Xbox 360 und PS3 schon seit einem dreiviertel Jahr auf dem Markt ist, mussten sich PC-Besitzer gedulden. Der 21. November dürfte bei vielen schon seit geraumer Zeit im Kalender markiert gewesen sein. Groß war die Enttäuschung, als bekannt wurde, dass das GTA 4 PC Release um einige Wochen nach hinten verschoben wird. Nun scheint man im Hause Rockstar allerdings alles daran zu setzen, seine Fans so richtig zu vergraulen. Bei vielen dürfte die Enttäuschung über die Verschiebung anderen Gefühlen gewichen sein: Verärgerung.

Der GTA 4 PC Start verlief alles andere als reibungslos. Viele User berichten über Grafikfehler, Systemabstürze und Ärger mit dem Kopierschutz. So werde bei einigen die Original-GTA-4-DVD nicht als solche erkannt, bei anderen starte das Spiel nicht und einige kommen zwar in den Genuss, GTA 4 anzuspielen, dort breche das Game allerdings unvermittelt ab. Wie auf Golem zu lesen ist, stürze das Spiel obendrein bei vielen ATI-Grafikkarten ab oder es ließe sich nicht starten. Was ist schief gelaufen? Rockstar selbst hat sich zu den Problemen anscheinend noch nicht geäußert. Man kann aber davon ausgehen, dass die zuständigen Entwickler eine lange Nacht vor sich haben und hoffentlich innerhalb der nächsten Tage einen Patch liefern, der die besagten Probleme behebt.

Hier geht es zum Amazon-Angebot: Grand Theft Auto IV (Uncut) für den PC

Weiterlesen:

 

8 Bewertungen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

94 Kommentare
Grover sagt
04. Dezember 2008

Rofl – die PC-Version wurde bekanntlich mit Unterstützung von Nvidia (dem Ge-Force-Hersteller) entwickelt. Dass GTA 4 jetzt prinzipiell nicht mit ATI-Grafikkarten läuft, wundert mich absolut nicht. Ärgerlich nur für die, die keine GeForce im Rechner haben. Mein Rat deshalb: Kauft euch ne Konsole, da habt ihr solche Späße nicht.

P.S.: Ich muss immer noch grinsen…

Duncan sagt
04. Dezember 2008

Moin zusammen

also ich habe es hinbekommen kann mit meiner ATI zocken habe nur ein problem bei mir is im game alles bissel dunkel und ich bekomms nicht heller,
hoffe kommendes update behebt alles

bekannten Fehlermeldungen von GTA 4 und mögliche Problemlösungen.

RMN20 Windows Vista: Need to have Service Pack 1 or higher to proceed.

RMN30 Windows XP 64 / Server 2003: Need to have Service Pack 2 or higher to proceed.

RMN40 Windows XP: Need to have Service Pack 3 or higher to proceed.

DD3D50 D3D Error – DirectX 9 video card required
TEXP110 D3D Error – Failed to create texture – Please restart the game
DWIN20 D3D Error – Failed to query memory. Please re-start the game.
DD3D10 D3D Error – Please re-boot your system
DD3D10 D3D Error – Please re-boot your system
DD3D30 D3D Error – Please re-boot your system
DWIN30 D3D Error – Please re-boot your system
DD3D20 D3D Error – Please re-install the game and/or re-install DirectX
DWIN10 D3D Error – Please restart the game
DD3D60 D3D Error – Shader Model 3.0 or higher is required
DD3D70 D3D Error – Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system

GPUP10 D3D Error – Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system

TEXP20 D3D Error – Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
TEXP30 D3D Error – Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system
TEXP80 D3D Error – Unable to retrieve D3D Device. Please re-boot your system

DD3D40 D3D Error – Unable to retrieve device capabilities. Please install latest video card driver and/or re-install DirectX

TEXP10 D3D Error – Unable to retrieve device capabilities. Please install latest video card driver and/or re-install DirectX

DD3D80 D3D reset failed – Please restart the game.

STRB10 Failed to delete file – Please re-boot your system
RMN10 Failed to read file – Please re-boot your system

STRM10 Failed to read file – Please re-boot your system
STRM20 Failed to read file – Please re-boot your system

BNDL10 Failed to write file – Please re-boot your system
STBF10 Failed to write file – Please re-boot your system

VOIC10 Fatal voice chat error – Please restart the game

RESC10 Out of video memory – Please re-boot your system
BA10 Out of virtual memory – Please re-boot your system
EA10 Out of virtual memory – Please re-boot your system
TEXP60 Unable to create color render target – Please re-install DirectX and/or install the latest video card driver.

TEXP70 Unable to create depth render target – Please re-install DirectX and/or install the latest video card driver.

AE10 Insufficient Memory to Start Game – Please close some applications and restart the game

PC10 Unable to retrieve D3D Device – Please reboot your machine or reinstall your display driver

TF10 Unable to write to disk – Please restart the game
WS20 InitWinSock failed – Please re-boot your system and/or re-install the game

WS30 InitWinSock failed – Please re-boot your system and/or re-install the game

Kevin sagt
04. Dezember 2008

Habe ein Problem! habe mir heute GTA 4 gekauft aber nun wird die DVD nicht erkannt!! was mach ich jetzt?

Woody sagt
04. Dezember 2008

Tja und für solche wie mich die eine ATI drin haben ist das ein Problem… bei mir lief das Spiel zwar einmal (super Grafik, echt, dreimal besser als auf soner dummen Konsole) aber nun startet es nicht mehr mit folgender Fehlermeldung: GTA IV funktioniert nicht mehr.
Nja die Programmierer von Rockstar werden denke ich auf jeden Fall einen Patch rausbringen müssen womit das Ding wieder geht! Sonst gibts rechtliche Konsequenzen, das sag ich euch!!!

P.S.: Das grinsen ist mir echt vergangen….

TEO sagt
05. Dezember 2008

Ja, sehr witzig. Die boesen ATI-Hasser von nVidia =)

Ich hab ne NV GeForce GTX-280 und das Spiel startet nicht.

GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: RMN20

Und nein, ich kaufe mir nicht extra ne Konsole, wo die Spiele noch teurer sind als fuer den PC.

Janner sagt
05. Dezember 2008

Habe selbst eine GeForce und dennoch hat das Spiel viele Grafik-Bugs, stürzt ab und bringt sogar meinen (sonst reibungsfrei laufenden) Laptop zum Absturz. Dabei übertrifft dieser die Anforderungen um Längen. Hab mich so auf das Spiel gefreut, aber jetzt muss ich mich wohl auch bis zum Patch gedulden.

BILLYv sagt
05. Dezember 2008

Ich bin einer der vielen enteuchten käufer hab 49.95€ bezahlt um ersteinam 45min zusintallieren und um mich bei social club von rockstar und ms game-live anzumelden.
alles erstmal im rahmen aber dann der große schock (hab im übrigen ne geforce 7600gt)
das spiel startet alles läuft wie es soll doch keine 10min spielzeit und schub rechner aus? un dasjedes mal ..Rrockstar stellt sich an als hätten sie noch nie ein spiel veröffentlicht -.- ich hoff die jungs von R* basteln schon am pach sonnst wirds böse und alle die ne ati haben es giebt mittlerweile eine liste wo alle gängigen und nicht gängigen grakas aufgelistet sind..einfachma google

StoreLight sagt
05. Dezember 2008

Also ich hab da mal eine Frage :

Ich hab ja noch nicht GTA 4 doch es kommt am 8. Dezember …
Ich habe eine 7600LE und ich zweifel das es dann geht . Und darum kaufe ich eine XFX 9800 GTX Black Edition . Und mein Bruder hat schon GTA 4 doch bei ihm laggt das schon ein bisschen … Er hat eine 8600 GT . Und dort sind keine Bugs er spielt das Spiel fehlerfrei doch sein PC ist zu langsam denke Baujahr 2006 oder 2005 -.- Und würde mein PC mit diesen Einstellungen gehen ?:

Windows Vista TM Home Premium
Intel (R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80 GHz
2.00 GB Ram
NVIDIA GeForce 7600 LE ( bald XFX 9800 GTX Black Edition )
500 GB Festplattenspeicher

Hoffe das klappt dann sonst schick ich das Game denen Back !

Dark sagt
05. Dezember 2008

Mein problem ist das ich e snicht insterlliren kann angemldet und so habe ich un dann will ich install und er sagt ihr System is mit %P nicht kometible.
Was kann ich machen ?? damit es geht Brausche dringend HELP !!!

Janner sagt
05. Dezember 2008

@StoreLight:

Das sind so ziemlich die Mindestvoraussetzungen von der Packung, die Du erfüllst. Habe aber selbst 2x 2,4GHz Duo Core, 4GB RAM und ne nVidia GeForce 9500M und es treten meine (oben beschriebenen) Probleme auf. Es ist also kein Garant dafür, dass das Spiel läuft, wenn man einen aktuellen Rechner hat.

LUNATICX sagt
05. Dezember 2008

ohh man ,wenn ich mir das hier angucke,frage ich mich ob hier manche leute nicht lesen können!!!es wird mindestens eine geforce 7900 !!! oder ati x1900 mit 256 mb verlangt,steht doch alles unter minimale systemanforderungen!! da brauch ich mich dann nicht wundern wenns mit ner 7600gt nicht läuft…..

Ber sagt
05. Dezember 2008

hab auch geforce 8600 GTS und das spiel lässt sich nicht starten!

Oma sagt
05. Dezember 2008

Dark du mußt im Kompatbilitäts modus auf XP service pack umstellen

Jannik sagt
05. Dezember 2008

wenn ich das spiel starte steht da manchmal dass ein fehler festgestellt wurde und GTA geschließt wird. ich habe immer grafikfehler. kann mich online im social club nicht einloggen. manchmal wird meine original CD nicht erkannt und es steht da dass ich keine originale CD drin habe. und nein mein pc ist nicht schlecht sondern 1337 :D
danke rockstar :D

Noobi sagt
06. Dezember 2008

GTA 4 ist ab jetz mein absolutes lieblings spiel
es läuft alles auf hochsten einstellung nur der
schatten bugt bei mir hoffentlich kommt bald ein patch
heraus

Intel core 2 duo E4500 @ 3.2Ghz
HD 3870 512MB GDDR4
2gb ram

icke sagt
06. Dezember 2008

Guten Tag,also was gta4 betrifft kann mann es sehen wie mann es will ich habs gekauft und mir gedacht das es laufen muss die empfohlen systemvorraussetzungen
erfüllt mein pc und ich hab die als empfohlen angegebene hd 3870 installation 20 min *vorfeude steigt* Fertig *ohh mann gleich gehts los!* dann kam das geplage des gamesclub obwohl es ja eigentlich kein hit ist sich auf 2 seiten anzumelden und nen avatar einzurichten^^ das einzigste prob was ich hatte war das das programm gamesclub sich trrotz richtigem pw und acc nicht anmelden konnte es kam die fehlermeldung netzwerk überprüfen aber mit falschem pw konnte er mir sagen das es falsch ist naja auf jeden fall online gamesclub fentser vor mir spielen raste fast aus vor freude dann securom vorgang start console aus start ????? was macht er???naja jedenfalls der erste bildschirm blablabla GTA IV funktoniert nicht mehr! WAS ALTER ********SCHE***E***********so wieder runtergekommen.
totaler mist an diesem punkt dachte ich mir nur nein warum doch warum hab ich es doch gekauft ich wollte es zurück bringen. So aber ich bin ein mensch der sich mit gta iv funktioniert nicht mehr nix zutun haben will das brauch ich nicht und warum das ist die frage WARUM VERDAMMT NOCHMAL ist es schlimm zu erwarten das ein spiel bei dem sich das realese date so enorm verschoben hat dann trotzdem halbfertig in den regalen steht????GELDSCHNEIDEREI!!!!!!!NAJA aufjeden kann ich mich mit gta iv funktioniert nicht mehr abfinden also hab ich lösungen gesucht und welche gefunden also an alle mit einer ati ber der am start des games die meldung kam gta iv funktioniert nicht mehr und das wie bei mir auf einen critical runtime error zurückzuführen ist dann probiert mal das!!!!!Ladet euch prime 95 .
Eine verknüpfung von der datei LAUNCH GTA IV (befindet sich im ersten archiv deines gta4 ordners! Dann rechtsklick auf diese verknüpfung einstellung und dann im fenster ziel ein leerzeichen und das dahinter -safemode -windowed -noprecache -nomemrestrict dann startest du prime 95 und machst einen stress test dann das spiel über die verknüpfung starten danach im HAUPTMENU *WICHTIG* ALT-TAB und prime 95 weil sonst habt ihr performance probleme FERTIG das ganze funzt bei einwandfrei habe alles auf höchsten einstellung bis auf die texturauflösung es sieht total geil aus läuft sauber mit 45 fps(33.1minimum)(128Maximum)Nur der schatten sieht bei manchen sachne ein bissl komisch aus der von den autos und so ist gut aber in der city unter der metrobahn da wirft er mir ein pixelschatten vom feinsten aber das würde ich mir mit der texturauflösung erklären so ich hoffe ich konnte euch helfen habe das spiel 5 pcs ,mit ati und diesem trick zum laufen und die besitzer glücklich gemacht. Achso und zum windowed mode Erste möglichkeit die auflösung so hoch wie es geht weil dann bleibt auch kein windowed mode lediglich ein kleiner bei mir blauer rand und die zweite nach dem ich während des spielens einfach die auflösung geändert habe hatte ich auf einmal fullscreen und wenn ich starte bleibt das so warum ??? weeeeeeß ick nich ey!naja viel spass beim zocken und bei wems klappt bitte verbreiten bevor manche das spiel noch essen bevor sie garnixx mehr von haben!!!!!!!!!!!peace out an die crowds! EDIT Um keine dieser methoden anwenden zu müssen bleibt nur eins zu sagen nicht kaufen oda auf einen patch warten aber bei soviel geheule im i-net über das spiel müsste der zu dem 18gb großen game auch nochmal 5000gb groß sein!!!! xD

chris sagt
06. Dezember 2008

bei mir ist folgender fehler auch aufgetretten GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: RMN20 was kann ich nun tun???

StoreLight sagt
06. Dezember 2008

Also heißt das ich muss warten bis der Patcher kommt ?
Und wenn nicht ? Muss ich dann den “scheiß” nochmal kaufen ? Rausgeschmissenes Geld -.-

Chaurr sagt
07. Dezember 2008

@ StoreLight:
Du hast allen ernstes Vista? oO -.-* Dann sind die 2 gig Ram aber fast schon zu wenig, bei vista brauch man meines wissens schon ca. 4 gig Ram und mehr da diese Windoof version (Vista) nen reiner Ressourcen fresser is.

whity sagt
07. Dezember 2008

tach, habe einen weiteren bug, und zwar startet er bei mir normal, doch dann nach ein paar minuten gibt das auto nur noch vollgas, kannst nicht ändern und der bildschirm schwankt pervers von links nach rechts, wirkt wie besoffen oder so nicht spielbar, und das kommt leider andauernd und kann so nicht spielen.
mfg

Bellic sagt
07. Dezember 2008

Hmm..ich hab ne GeForce 9800 GT (Nvidia) aber trozdem nach einer zeit stürzt das spiel ab…ich hab es gelesen das es normal sei weil es im spiel fehler gibt da kann nur eine Patch Helfen …Rockstar Games müsste eigtl. bald ne patch in die Website Stellen…Sonst Spiel Umsonst Gkauft -.- ….Ich Wünsche Euch Viel Glück Leute !!

Kriss sagt
07. Dezember 2008

bei mir kommt immer die fehlermeldung RMN30 ich habe vista aber dieses problem is ein xp problehm was soll ich machen???

NEOPUNK sagt
07. Dezember 2008

Also ich kann mich absolut nicht beklagen
GTA 4 läuft bei mir auf (fast) maximalen Einstellungen flüssig…
durch das neue nVidia-update ab heute sogar noch flüssiger^^
habe natürlich eine GeForce im Rechner, das mit den ATI-Karten finde ich nicht allzu schlimm, denn es wird mit Sicherheit einen patch geben(der hoffentlich nicht 1GB groß ist) der alles regeln wird…PS: Durch die Einstellung “Fahrzeugdichte” finde ich, dass GTA 4 um 100% lebendiger ist als auf der Konsole, Grafik besser als auf Konsole, Steuerung besser als auf Konsole(Zielen mit Analogstick? Nein, Danke!)

Tonny sagt
08. Dezember 2008

Das gibt es nicht, so ne lange Wartezeit plus Vorfreude ohne Ende und jetzt das: Ich hab 52 Euro für dieses stück Müll bezahlt.
Die Installation dauert über einer Stunde, man muss dazu noch erzwinglich das ´´Windows Games Live´´ und das blöde ´´Rockstar Social Club´´ installieren zudem muss man noch eine Datei aus dem Internet Runterladen es widerum Installieren und dann?… geht die Scheiße NICHT!. Die ganze Mühe der ganze Aufwand plus die 52 Euro für nichts, das gibts ja nicht verdammt diese Typen gehören echt Angezeigt. Wozu brauch ich das ´´Rockstar Social Club´´ und den ´´Windows Games Live´´ bitteschön? Ich wollte nur das Spiel Zocken und fertig! Wen ich gewollt hätte dann hätte ich mir dieses Social Club und das andere blöde sch*** separat gekauft, kein Wunder dass mein PC andauernd abstürzt es sind einfach zu viele Sachen die da Parallel am laufen sind. Zusätzlich muss man sich noch das Xbox Gamepad für den PC Kaufen um das Spiel zu spielen obwohl ich ein nagelneues Gamepad besitze.ROCKSTAR GAMES; IHR SEID JA VÖLLIG BEHINDERT MIT ALL EURER ETRASCH*** DAS KANN JA NICHT SEIN ICH WOLLTE NUR DAS GAME KAUFEN UND KEIN SPIEL MIT SCHLEICHWERBUNG FÜR SOCIAL CLUB UND GAMES LIVE! DAS IST PURER MIST DAS SOLLTE GEAHNDET WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GTR sagt
08. Dezember 2008

GROVER hat vollkommen recht statt dein Pc aufzurusten
Kauft eich eine XBOX 360 ist viel besser als PC aufrüsten

Tim sagt
08. Dezember 2008

Hi,
bei meinem nootebook kackt die scheiße au so nach ca. 20 min ab des regt assy auf (hab aber ne geforce un keine ati, un ich kauf mir au keine konsole für 500 EURO!!!!

PS:Tonny du hast recht die von rockstargames sin alle ……. !!!!!!!!!!!!!!!!!!! un dieser social club is au assy ……!! (:

Lanc sagt
09. Dezember 2008

# Grover sagt:
4. Dezember 2008 um 17:35 Uhr

Rofl – die PC-Version wurde bekanntlich mit Unterstützung von Nvidia (dem Ge-Force-Hersteller) entwickelt. Dass GTA 4 jetzt prinzipiell nicht mit ATI-Grafikkarten läuft, wundert mich absolut nicht. Ärgerlich nur für die, die keine GeForce im Rechner haben. Mein Rat deshalb: Kauft euch ne Konsole, da habt ihr solche Späße nicht.

P.S.: Ich muss immer noch grinsen…

Ja, genau das wollen die Konsolen kaufen. Dann die jahrlichen mitgliedschaften erkaufen, wie es bei der X-Box der fall ist. Dann obendrauf die Punkte kaufen. Das gibt es bein den PClern umsonst.

Wer das mit machen will, bitte kauft konsolen. DA MUSS ICH GRINSEN wer sich so abzocken lässt.

Aki sagt
09. Dezember 2008

So ein schlecht programiertes Spiel habe ich noch nie gesehen. Habe die NV GeForce 280 GTX im SLI Verbund und es ruckelt ohne Ende. Dann hat man nicht einmal die Möglichkeit es vor dem Kauf zu testen ( Demo). Dann würde es ja garkeiner kaufen wenn es ne demo geben würde weil alles sehen würden wie beschissen das game läuft. Habe bei mir einen Freez nach dem anderen…
Ich will mein Geld zurück!!!

Aki sagt
09. Dezember 2008

@ Lanc

damit wollen die doch nur die PC user zum kauf einer konsole zwingen. Mit den spielen einer konsole verdienen die säcke doch mehr kohle. Die heutigen pc user sind meiner meinung nach nur noch “Beta-Tester”.
Und immer diese scheiß anmelde Pflicht im Internet. Was machen käufer ohne internet?
Hab grad den neuen NV Treiber runtergeladen und das game ruckelt und ruckelt und kackt ab!!!

Lanc sagt
09. Dezember 2008

Ich hatte GTA 4 beim mir am laufen. Die framerate war bei meinem SLI-SYSTEM einwenig zu langsam 20 f. Also habe ich den 180.84 drauf gespielt.
Und jetzt komme ich nicht mehr ins spiel, RESC10 fehler. Frame-NT 3.5 drauf, auch kein starten. GTA 4 Neu instaliert, auch kein starten. Grka-treiber runter den alten 180.48 drauf auch kein starten mehr, immer der gleiche fehler ?????????

Ich glaube das dieser fehler von dem kopierschutz verursacht wird, oder hat einer von euch noch ne andere ide?

Ähhh wie war das nochmal laufende systeme soll man nicht anfassen, oder so.

Ich finde es schon undankbar das die hersteller die PCler so im stich lassen. Bevor es überhaubt konsolen gab, haben wir sie auf den beinen gehalten, mit dem kauf von PC-Speilen. Mit der aussage der Patch ist bald vertig, schon unterwegs ist ne lach nummer. Ich will den PATCH sofort :-)
Ich werde jetzt wieder alles noch mal neu istallieren( auser mein WINDOFFS).

rds sagt
09. Dezember 2008

hi@all,

ich habe mir vor ein paar tagen GTA4 gekauft obwohl mir alle von abgeraten haben wegen irgendwelcher probs. ich hab zurzeit 51% durchgespielt und bis jetz kein einziges problem, kein absturz, keine fehlermeldung, nix.

das einzigste was ich gemacht habe ist eine verknüpfung der startdatei:

D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe” -windowed -width=1920 -height=1080

müsst nur eure auflösungswerte eintragen.

soll aber nicht bei der von “steam” geladenen version von GTA4 funktionieren meinte einer meiner kollegen.

Probiert es einfach mal aus.
vieleicht hilft ja ein weiterer RAM ;O)
so wars beim kollegen.

mein system: Intel qx9650, 780i SLI, 8gb ddr2, 2x GTX 280, windows vista ultimate 64bit + 52 zoll tv 1920×1080

Hugelgupf sagt
10. Dezember 2008

Dann kauft euch halt ne ps da gibts keine Gebühren fürs net.
Und für GTA braucht man keine Maus
Aber ist schon klar ne Konsole kostet Geld, dafür braucht man NICHT JEDES JAHR NE NEUE um aktuelle Spiele zu spielen.Die Grafikkarten kosten ja alleine schon so viel wie eine ganze Konsole, und nach einem Jahr ist erfüllt ne 300 Graka noch die Mindestanfordferungen…
Die Spiele funktionieren auf jeden Fall. Es gibt keine eigenartigen Probleme weil irgendwelche andere Software stört und es so für den Laien zu unerklärlichen Problemen kommt. Sie stürzt auch nicht immer wieder ab.

Also ne Konsole hat schon auch ihre guten Seiten

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

Also bei mir läufts mit GeForce 7600GT 256MB GDDR3 von XPertVision! Die Karte ist ja auch nur 5% langsamer als die 8600er GT von MSI also sind so aussagen wie läuft damit nich müll! ne 8500er mit der es ja laufen sollte ist mehr als 10% schlechter! Aber die Texturen gehen weg.. das ist ein standart bug von dem Rockstar weiß und in der anleitung steht das man mit GeForce 7 Karten diesen Bug beheben kann mit neustart. Da der Bug aber nach quasie jedem Video (auch nach dem ersten) auftritt ist das lästig. Ich habe aber rausgefunden das es reicht ins menu zu gehen (Esc Taste im Spiel) dann Alt Tab auf eigenschaften von anzeige (am besten das fenster is beim start schon auf) und dann die auflösung ändern und zurück ins spiel.. dann kommt es manchmal mit texturen aber ohne lichter, dann also raus und nochmal den schei.. und es geht wieder richtig. Mit Lichtern Texturen und allem. Hat auch bei nem freund funktioniert der ne 8500 hat und bei dem läufts schlechter als bei mir. Ich hoffe das Rockstar an diesem Bug arbeitet weil sie ja wissen das es ihn gibt :)

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

ZU LANC: Mit dem neuinstallieren wär ich vorsichtig, es gab schon verschiedene Posts das einige Keys gesperrt wurden wegen zu häufiger Neuinstallation. Also schoen mit vorsicht genießen. Wenn man ein spiel 10mal installiert in 5 tagen ist die Möglichkeit das man es in seinem freundeskreis verbreitet ja sehr hoch, dem möchte rockstar vorbeugen :)

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

und eins muss ich jetzt mal sagen was wirklich schon lächerlich ist: ein freund von mir hat GTA mal mit dem Crack versucht… also leute wenn ihr nicht online spielen wollt sage ich euch mit crack ist das spiel schneller im menue, schneller im spiel, kackt beim start weniger ab… was soll man dazu sagen, dummerweise hat man dann keine möglichkeit mit consolenbefehlen wie -norestrictions zu starten.. also hat er den crack wieder gelöscht aber zu allen denen das egal ist probierts mal. und ich glaube es ist legal einen crack für ein spiel zu besitzen wenn man das spiel hat :) auf jeden fall ist der mit crack bei ihm locker mal 10% schneller gewesen… An alle die das Spiel nur gecrackted und Illegal besitzen: Wenn ihr nich kauft gibts so schnell auch keinen Patch.. und hättet ihr die letzten Rockstar titel mal original besorgt hätten wir das problem wahrscheinlich gar nich! Ist ein Spiel Gut dann Kaufts verdammt!! 40 Euro für 2DVDs und stunden Spielspass… man besser als 2Tage auf download warten… und 1Tag auf crack… zu dem es gratis spyware gibt :)

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

ZU Aki: Rockstar ist doch wirklich nett als SoftwareEntwickler sag ich dir ist es nur mehr als richtig seine software so gut wie möglich zu schuetzen. Dazu gehört auch internet registrierung und co… Bei EA Spielen kanns dir ohne internet passieren das du es gar nicht spielen kannst, am anfang stand HalfLife2 wo spieler ohne internet garkeine andere wahl hatten als cracken… Da meine Family in einem Dorf ohne DSL wohnt ist mir das problem ja klar, besonders wenn ich spiele für meinen bruder installieren soll. Aber hier bei Rockstar gibts doch auch eine “offline” registrierung… du wirst doch 50cent für ein internetcafe haben um das spiel zu registrieren… und dann zu haus offline zu spielen. sie hätten diese möglichkeit weglassen koennen wie EA! Dann wärs sicherer gewesen. Ein Spiel das zum Spielstart und zur installation und unregelmäßig während dem spielen immer ins internet will ist quasie nich zu cracken… frag mal die Leuts bei denen der Fussballmanager 09 nach einer saison abstuertzt ;) Kauft das Spiel wenn ihr länger als eine Saison spielt findet ihrs doch gut !

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

Zu Aki Thema Freezes: Das ist das was du Rockstar ankreiden musst, nicht die Online Registrierung. Das dieses Spiel echt ne hammermäßige Alpha Version ist (Betha wäre eine Lauffähige version wo kleinigkeiten fehlen, Alpha ist hier angemessen). Aber sie wollten wohl das weihnachtsgeschäfft. Wäre es nun kein “Live” game hätten wir schon den Patch aber leider… hat Microsoft auch anderes zu tun als patches zu zertifizieren… und wer weiß ob der patch alles behebt! Man Muss aber mal (und ich finde das geht einfach immer unter) NVIDIA und ATI ein RIESENFETTES Lob aussprechen das sie so schnell reagieren und an treibern arbeiten die auf das spiel zielen.. jetz weisst du warum du zwei GeForce für soviel Geld gekauft hast ;) Hier nehmen das alle irgendwie als selbstverständlich hin, aber beide hätten sagen koennen.. wir warten auf den patch und gucken dann mal ob wir nächstes jahr was machen koennen.. Bei Grafikkarten kriegste noch Richtig Support für dein Geld… meiner ansicht nach bei NVIDIA etwas mehr :)

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

so leute die Lösung für GTA 4 Mit Geforce 7600GT:
Also erstmal ich habs nur mit -safemode getestet (also alle Grafikeinstellungen ganz niedrig) dann nicht den neuen GeforceTreiber sondern den alten 178.24
Spiel starten, wenn keine grafik oder nur 2Meter weit gezeigt wird oder irgendwelche anderen Grafikprobs auftreten mit Alt+Tab in Windows gehen und einfach in den Grafikeigenschaften auf 16bit oder 32 bit umstellen, beim umstellen wird kurz der Bildschirm schwarz, wenn man dann ins spiel zurückgeht ist die Grafik da. Läuft absolut flüssig bei mir (AMD Athlon 64X2 4600+, AssRock VSTA NF6 Board, WindowsXP SP3, GeForce 7600GT GDDR3 von XpertVision (damals noch nicht Palid!!!!! und damit auch gut warum immer) 1GRAM DDR 3, 2GRAM Virtuell) hab manchmal kaum sichtbare streifen aufm Bildschirm aber die sollen ja mit dem Patch behoben werden…

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

So und jetz der letzte tipp dann muss ich zocken… Ihr muesst 32bit einstellen dann kommt der fehler auch nicht mehr im Spiel… ist 32 schon eingestellt erst auf 16 dann zurück, manchmal tritts an einer anderen stelle nochmal auf, dann macht das nochmal… dann sollte es nicht mehr kommen.. im NVIDIA Treiber habe ich “höchste Qualität” !!!! bei Performance eingestellt seitdem sind die Streifen auch weg sobald ich mich etwas wegbewegt habe… Die Grafikkarte sollte sich ja normal auch langweilen bei dem Spiel sie hat halt nur zuwenig ram. Ach ja VideoCapture is aus, aber ist es wohl sowieso bei der karte denk ich :) So ich zock dann mal weiter… Viel Gras beim Kielen

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

zu RDS: lol mit dem rechner windowed merkste watt! egal wie gross das fenster is… das kann nich sein, und freezes solltes auch du haben

ShareZ sagt
10. Dezember 2008

Also bei mir läufts eig recht gut, hatte in einer woche max 3 abstürze un damit kann ich leben..
an alle die nich zocken können (sry aber): HAHA xD

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

zu grover ganz oben: recht haste… man leute grundliegend wird auf NVIDIA Systemen getestet und Programmiert, echt watt wollt ihr mit na ATI karte denn reissen ? war doch klar…. Ich spiels mit GeForce 7600GT die nichmal heiss wird dabei und Ati Karten der altersklasse kannste henkel dranmachen und wegwerfen.. aber was willste machen… Ich kauf erst dann ne ATI wenn Rockstar EA und Co darauf programmieren :) is doch bei jedem game dasselbe – ok hier etwas überkrass… aber generell nix neues

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

So ich hab ein bissl ueber 8stunden gezockt und bei der mission am anfang wo ich meinen bruder nach dem date aufm basketballplatz helfen sollte hatte ich beim laden nen freeze, das war der einzige, Tja ich sags nur nochmal mein rechner erfüllt nicht die mindestanforderungen.. 1GRAM und GForce 7600 GT.
Also wenn ich das zocken kann frag ich mich was da falsch läuft bei dem Game…

rds sagt
10. Dezember 2008

Chakuza: nein ich habe keine freezes. läuft sehr gut und stabil.
bin heut bei 72% angekommen und bis jetzt kein einzigster fehler.

habs heut bei mir aufs notebooke(2x2ghz,2gb ram,265mb graka) geknallt weil ich die zeit außerhalb arbeite und selbst aufn notebook keine großen probs bis auf einmal “schwarzesbild” aber nurrrr weil der AKKU alle war HAHA.. bis jetzt nix weiteres.
vielei liegt es am betriebssystem bei euch. besorgt euch 64bit ultimate.

ansonsten ka. bei mir klappts :P

Kamikaze sagt
10. Dezember 2008

Bei mir ist der schöne Bug das der Bildschirm nach dem starten ziemlich stark von links nach rechts schwankt und wenn ich mich in ein Auto setze qualmt nur der Motor und gibt permanent Vollgas.
Das schöne bei mir aber ist, das es nach einer gewissen Zeit in immer kürzeren abständen passiert sodas man jetzt nicht mehr normal spielen kann.
Außerdem wird man davon ja fast seekrank ^^.

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

rds: ja hatte nach 8stunden auch nur einen, wenn ich nur einen hatte is klar das du auch keinen hast.. kein plan, mus wohl an der hardware liegen die man hat… alles komisch auf jeden, hatte mal 64bit ultimate aber 20GB für betriebssystem is lol.. da sag ich nein und nehm windows 7

:) aber spiel is geil bin bei 31%

Chakuza sagt
10. Dezember 2008

ja genau er geht bei mir auch IMMER ins spiel ohne abkacken.. also echt ARMA is schlechter programiert leute :)

polle92 sagt
11. Dezember 2008

servus, weiß vielleicht jemand wie weit rockstar mit dem patch ist?

Diksen sagt
11. Dezember 2008

der sollte schon seit gestern da sein

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

Das allerdings is lächerlich, die fehler die auftreten treten (egal welcher art) bei steigendem spielfortschritt häufiger auf… dann hab ich bei freunden gesehen das bei denen mein trick nur einmal und dann nie wieder ging… und laut Rockstar haben 1% der user Probleme, laut gamestar koennen 4% fehlerfrei spielen bei 75% gehts gar nicht! Von wegen patch schon fertig und bei microsoft.. soll mir mal keiner sagen microsoft braucht 5tage um den patch freizugeben… bei mir mittlerweile 31,?? % gehts jetz auch nur noch ohne himmel und scheiben.. muss also auf patch warten… damits auch gut aussieht.. Aber generell is für Rockstar wahrscheinlich am wichtigsten das der patch bis Weihnachten da is weil da noch mal ein riesenschlag leute kommt die das spiel an diesem tag bekommen… ich koennt kotzen bis januar is heut meine letzte chance aufs spiel danach bin ich in urlaub… hoffe wenn ich wieder komme is der Patch da und am besten 2 und 3 auch :)

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

dann is mir beim durchblättern sämtlicher foren aufgefallen das leute mit na 256MB Grafikkarte das spiel quasie nicht fehlerfrei zum laufen kriegen (keine Texturen, Schwarze Texturen, Nur Autos und Lampen, keine Scheiben und Lichter oder Texturen nur 2meter weit zu sehen) die Mit 512MB haben ähnliche oder ganz andere Fehler (wie wackelnde kameras) die treten anfangs aber selten auf scheinen dann aber regelmäßig zu kommen (die meisten schrieben jede stunde, später dann schon alle 15minuten) mit 1024MB scheints zu gehen… oder von denen ist noch keiner weit genug das ein fehler kommt. Allerdings hab ich auch bei einem gesehen der hat AMD Quad Core (groesste teil zur zeit kein plan wirklich wie die teile heissen) SB XFI Gamerz Ed. 8GBRam und 3mal GForce280 !!!!!!!!! und es geht gar net er muss 2 rausnehmen dann gehts :)

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

So mal noch ein Post der auf die Euphoriebremse Tritt! Klar der Patch wird demnächst kommen… wie ihr sicher wisst tut dieser Patch das:

-Den Bug das das Spiel nich startet wie wir deutschen Mitteilten wird behoben.
-VideoEditor wird verbessert.(naming,improved rendering quality,better fx,during replays)(Super Rockstar, das haben wir gebraucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
-Fix des Bowlingspiels bei GamerMäusen (wie meiner Razer danke!)
-Fix der ATI 1900 shadows (klasse als ob das nich der treiber macht….)
-Memory Savings
-Partikelsystem und Spiegelungen(als bei mir ruckte da nix wenns mal lief… ok)
-Multiplayer Character Einstellungen
-Support für DirectInput controllers.

So Leute das wars… Die meisten haben fehlende oder fehlerhafte Texturen… Tja da steht nix von da nichwahr….
Also koennte es durchaus seien das ihr auf patch 2 warten muesst… oder eine 512MB Grafikkarte kaufen – warum steht nur 256 auf der packung? weils gehen koennte mal ehrlich das spiel is low detail no anspruch.. meine Gradikkarte blieb KALT!!!!!! Kälter als bei Underground oder Farcry2!!

Wollt euch nur mal darauf vorbereiten das der Patch vielleicht NIX ändert, und für die 256MB Ati Karten besitzer koennte sich ändern das sie jetzt zwar ins Spiel reinkommen, aber trotzdem nich spielen koennen. Ich will ja nich unken… aber wenn das so ist schick ich Rockstar nen Applause rüber :)

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

RDS 72% heisst du hast das spiel durch und machst nurnoch bonusgames… hmmm das kann ich mir net vorstellen…. ich hätt zwischendurch ständig nur rumgeballert… hab mich selbst gebremst indem ich per handy den storymode unterbrach (schlafmodus) und ammoklief… naja jeder wie ers mag….. vielleicht spielst du ja lieber story :) ich bin eher der ab und zu mal amokkläufer…

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

Ach Ja mal in worten wann der Patch kommt… am letzten Sonntag wurde es gesagt…. ANFANG DIESER WOCHE…. lol

Chakuza sagt
12. Dezember 2008

Montag, 08. Dezember 2008

GTA 4: Erster Patch ist fast fertig – Release Notes
[...]Mit der Veröffentlichung des Software-Flickens kann in den nächsten Tagen gerechnet werden.
von:
http://winfuture.de/news,44047.html

GTA 4 (PC): Patch unterwegs
Autor: Marc Sauter (07.12.2008) – Für die PC-Version von Grand Theft Auto 4, kurz GTA 4, ist laut Entwickler Rockstar Toronto ein Patch in der Mache. Dieser soll in den nächsten Tagen erscheinen [....]
von:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669644/News/GTA_4_PC_Patch_unterwegs/

und davon gibts mehr auch leute die Mittwoch oder Dienstag sagen oder anfang dieser woche :)

jaja wir werden hier verarsc.. weil wir dumm genug waren geld auszugeben für das spiel des jahres….

rds sagt
13. Dezember 2008

der patch is draußen =)

naja ich hab schon rum geballert wie sau :D
nur wenn ich einmal am spielen bin ist es meistens schnell geschafft :( ich finde es hätten ruhig mehr missionen und ein härterer spielgrad sein können. per PC only headshot.

Chakuza? kommt gta 5 bald raus`? :D

aber diesmal ne richtige ab 18 version mit “alles sehen” weißt ;O)

grüße bb

P.A.Z.I sagt
14. Dezember 2008

hallo ich hab jetzt ein paar mal das mit dem schwerwiegenden fehler gelesen das hatte ich auch mann m uss sich nur das richttige service pack fürs betriebsystem downloaden dann gehts: Windows XP —> Service pack 3
Windows vista —> Service pack 1

und meine frage ist jetzt warum ruckeld das scheiß game bei mir so??:-(
habe 2x geforce 9800GT im sli
4gb ram
dual core prozessor 2x 2,20GHZ
und den ganzen scheiß

kann auch den SLI modus aus irgent einen grund für das game nicht erzwingen bitte um hilfe vlt kann mir wer sagen warum

MFG: PAZI

EarlGrey sagt
14. Dezember 2008

Mal drei ganz neue Probleme, die vielleicht einer von Euch kennt:

nach Eingang der ersten Nachricht auf dem Handy gibt’s nen Dauerklingelton,
der sich nicht abstellen lässt.

Zweiter: bei einem defekten wagen gibt’s nur noch dauerhupen.

bei beiden fehlern fallen danach sfx oder auch die music aus.

Dritter: wenn ich die zwischensequenzen überspringe, läuft die sprachausgabe aus dieser sequenz trotzdem weiter, obwohl ich schon wieder mitten im spiel
bin. so überlagert sich der ganze verkehrslärm und das gesabbel aus der
zwischensequenz zu einem nervigen brei.

kennt jemand einen oder alle genannten fehler?

ich92 sagt
15. Dezember 2008

ya ich kenndie antwort drauef kukk weietr unten :

du bist ei *******

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

rds -> erstmal gibts wohl nen addOn für GTAIV.. anderer Character andere story damit bleibt blut und co wohl gleich.. der schwierigkeitsgrad.. naja is halt gta ne.. war jetz nie so der hammer aber es spielen ja auch 10jährige die sollen ja nich durch schwierigkeit abgeschreckt werden.. schwer genug nen laden zu finden der nich auf das ab 18 logo achtet :) mit patch kann ich grafik nich umstellen.. fehlen dann wieder texturen.. mus also immer mit standart einstellungen spielen.. Tipp: erst mal einstellungen machen und dann patchen… oder alles an die verknuepfung anhängen mittels commandozeilenparameter aus der readme :) aber mit patch ist es wohl erstmal recht gut auch mit 256MB GraKa Spielbar… zu den Soundproblemen oben.. sind mir völlig neu :) sequenzen ueberspringen und co geht bei mir ohne probs standart realtec HD Audio ALC888 mit neuestem treiber vom Mainboardhersteller… ich wirds immer mal mit dem aktuellsten treiber probieren aber das hast du sicher…. das is blöd

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

So also RDS… noch blutiger?? Mein Schwarzes auto war ROT!! Dabei hatte ich gar nicht mal soviel leute ueberfahren… und die headshots aus der nähe wo dir das blut auf die kamera spritzt… naja also nochmehr wär echt eklig oder?? Mein Fazit is schon mit Patch Nummer 1 ist das definitiv der beste GTA Teil zurzeit… leider fehlt ein wenig der Rollenspielcharakter aus San Andreas aber im grossen und ganzen… mit wetterwechsel nebel und co.. fantastisch…. Und dann is liberty auch wirklich huebsch… bin schon nen paar stunden nur zum poolen, bowlen und darten durch die gegend geeiert… also echt.. wär das spiel so rausgekommen hät keiner was gesagt…. Ein wenig schade da ein wirklich gutes spiel jetzt mit negativen erinnerungen behaftet ist… Dann mal viel spass an alle… (nebenbei 4,99% spielfortschritt nach 1,5 stunden wirklich nur story spielen, habs getestet… also das is mehr als ea und co bieten…)

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

UND EIN LETZTER ZU HUGELHUPF: Also 300euro für ne konsole ausgeben(für die es auch patches gab XBOX wie auch PS) und dann von anfang an alte technik haben und damit leben muessen… wenn die konsole aufm markt is is die grafikkarte von anno zopf… also ne… eher nich.. und gta4 läuft auf echt alten systemen.. heisst GeForce 7er Reihe, kleiner DualCore, 1GigRam läuft… das heist ne PS2 reicht für GTA4 net mehr aber ein PC der vor der PS3 Rauskam würde mit GTA4 noch locker fertig werden… ich sehe keinen grund für ne konsole…

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

zu PAZI- Sli is gar net nötig, das ruckelt weil dein Prozessor rumlamed :) ne sollte auch mit dem gehen.. mit patch sollte es ruckelfrei laufen… ich denke das haste schon gemerkt… GTA frisst Prozessor nich GraKa… du suchst die lösung beim falschen gerät.. wenns trotz patch ruckt… (und das wär echt lustig) auf der verpackung steht AMD2Kern 2,4GHz .. wie kommst du zu nem 2,2 mit 9800er im sli??? ich hab 2,4 mit GeForce7600 und spiel ruckelfrei :)

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

ABER: du kannst nen 2,2 locker auf 2,4Takten.. sollte sogart mit boxed kuehler gehen… aber ich übernehm für dich da keine garantie alles eigene gefahr :) mein 2,4er läuft auch stabil mit boxed kühler auf 2,8… aber die Grafikkarten langweilen sich dämlich in dem teil…. die setzen doch schon rost an oder watt….

Chakuza sagt
22. Dezember 2008

Gott was mus ich hier alles lesen.. PC Aufrüsten für GTA… das neueste teil in meinem rechner is n dualCore 4600+ leute der is steinalt…. meine GraKa is von 12/2005… merkta watt?

P.A.Z.I sagt
22. Dezember 2008

So Chakuza hab mir jetzt einen intel core 2 quad q8200 gekauft der läuft jetzt übertaktet mit 3 ghz hab mir den patch gesaugt und dieses scheiß game funzt noch immer ned ruckelfrei das ist doch krank ich kann sogar crysis auf der höchstgrafik zocken und das sieht wesentlich besser aus als gta 4

BITTE UM HILFE!!!!

mfg : Pazi

StrangeWolf sagt
23. Dezember 2008

lasst euch nix erzählen von den ganzen konsolenfanboys hier, auf der ps 3 und xbox 360 gab es mit gta 4 genauso probleme also is das argument schonmal hinfällig. Es ist ja auch nicht das schlimme dass das Spiel Probleme macht (gut es ist schon schlimm dass rockstar die zeit in der sie das spiel auf den pc konvertieren sollten wohl urlaub gemacht haben) aber schlimm ist es dass Rockstar sich einen dreck um die pc spieler schert – genau die leute welche die gta serie groß gemacht haben. und dass sie dann noch solche scheiße erzählen die einstellung “hoch” würde hardware betreffen die gerade brandneu wäre bzw die es noch gar nicht gäbe ist ja wohl der gipfel der dreistigkeit. ich für meinen teil habe gta 4 an den entwicker zurückgeschickt (take two deutschland) und werde mir stattdessen das konkurrenzprodukt saints row 2 holen. das mag vielleicht nicht so gut sein wie gta 4 in einigen punkten – aber dafür hat es nicht diese ganze scheiße mit dem kopierschutz und zeugs. ich kann denen die mit dem spiel probleme haben nur dasselbe raten! Denn nur dadurch kann man die Arschlöcher von Rockstar wirklich bewegen was zu unternehmen.
Und an alle konsolenassis da draußen: Ihr braucht euch zwar nicht jedes Jahr ne neue Konsole kaufen (ich rüste zwar meine hardware auch nicht jährlich auf aber egal) aber dafür zahlt ihr entweder für online modi, müsst mit den eingabegeräten rumkämpfen (gerade in shootern seit ihr ja sonst aufgeschmissen ohne auto aim lol) und habt wesentlich weniger möglichkeiten als PCler was Spiele angeht. wir können mods entwickeln und laden (wie z.b nude skins hehe xD) brauchen nicht mit anderen konsolenfritzen streiten welche konsole nu besser is. haben wesentlich bessere spiele die besser aussehen (beispiel crysis) und unsere spiele kosten weniger!

MeLi sagt
29. Dezember 2008

Hallo,
habe GTA 4 am PC installiert und bekomme immer die Fehlermeldung DD3D50

D3D-Fehler – DirectX 9-kompatible Grafikkarte erforderlich!!!! Ich habe Directx 9 bereits heruntergeladen aber es passiert nichts. Habe es in WINDOWS/System32 abgespeichert. Das DXSetup und directx_nov_2008_redist habe ich auch gemacht. Was kann ich tun? Und wo soll ich es am besten hinspeichern?? HILLFFEEE, BITTEEEEEEE.
Liebe Grüße MeLi

paddy sagt
29. Dezember 2008

Ich habe das Problem das das Spiel beim Starten mit diese Meldung anzeig. Schwierigkeits RMN40 könnt ihr mir dabei vielleicht helfen damit ich endlich suchten kann. :D

Ps. Ich bin langsam von dem Spiel bisschen angekotzt…. :(

P.A.Z.I sagt
30. Dezember 2008

@ StrangeWolf: Echt mal Geil gesagt. Scheißen wir doch auf die Konsolenpenner. Aber GTA4 Funzt immer noch ned ;-(

StrangeWolf sagt
30. Dezember 2008

@ PAZI
wie gesagt meine Meinung is sich jetzt garned mehr groß damit abzumühen sondern das spiel zurückzuschicken, n anderes spiel für das geld kaufen, damit spaß haben und wenn gta 4 irgendwann mal laufen sollte und gepatcht is kauft man sich das spiel für 10 euro aus der grabbelkiste. weil spielen kanns ja auf dem pc irgendwie eh kaum einer von daher, wayne ^^

Holtzi sagt
31. Dezember 2008

Also bei mir läuft das spiel einwandfrei doch ich kann die Grafik nicht umstellen. Höchsten Mittel bei Auflösung. Kann mir wer einen Tipp geben wie uích die Grafik so einstellen kann wie ich es will???
Den das mein Computer diese auflösung nicht schafft kann ich mir fast nicht vorstellen:

Intel Core duo 4 x 2,4 Ghz Q6600
Nvidia 8800GT
8Gb Ram
750 Gb Festplatte.
Das dürfte doch reichen… vielleicht kann mir wer weiter helfen.
Danke……………

`PauloOo... sagt
31. Dezember 2008

ich wollte mal fragen, ob irgend einer ein plan hat, was für ne grafikkarte ich am besten für gta4 benutzen sollte. wäre schon fett, wenn sie nich über 170€ kostet!!

P.A.Z.I sagt
02. Januar 2009

@ Holtzi: die grafik kannst du nicht so einstellen wie du willst denn die 8800GT hat nur 512MB grafikRam und das spiel richtet sich nach den grafikram und ned nach der stärke des pc´s.
leider f**** mich auch n bissl an ;-(

blabla sagt
02. Januar 2009

HAB NE Nvidia 9800GTX ABA AUS IRGENDWELCHEN GRÜNDEN HÄNGT DAS SPIEL BEI MIR PAUSENLOS HAT JEMAND NE AHNUNG WARUM???

Verlusti sagt
09. Januar 2009

ich krieg echt ne hals. offensichtlich ist wohl blizzard die einzigste kompetente spieleschmiede, zig verschiedene titel auf zig verschiedenen systemen in den letzten 10 Jahren und alles läuft immer und sofort und ohne PATCH.

Also wenn die ihren MIST nicht bald zum laufen bringen, dann werd ich mal schaun ob man den schrott nicht zurückbringen kann.

Raimund sagt
10. Januar 2009

Hallo,

ich verwende meine beiden Laptops (mit Windows XP) überwiegend, um im Internet zu surfen, für Textverarbeitung, Tablellenkalkulation oder um Raytracingbilder zu berechnen. Mittlerweile kaufe ich keine PC-Spiele mehr

(Ausnahme = Spiele, die auf der Zeitschrift Computerspielebild sind, da diese hierbei preiswert sind und ein Fehlkauf dabei nicht finanziell schmerzt)

, da man niemals sicher sein kann, ob diese immer fehlerfrei laufen, auch wenn man die Mindeskonfigurationen beachtet, die auf der Packung angegeben sind.

Sicherlich sind PC Spiele gegenüber Konsolenspielen um 20,00 € bis 30,00 € preiswerter, aber die langen Installationszeiten nerven mich auf Dauer doch sehr.

Wenn ich mal PC-Spiele spielen möchte, dann kaufe ich die Computerspielebild-Zeitschrift. Vorbildlich finde ich, daß man zunächst einmal per Ampelsystem überprüfen kann, vor der Installation eines Spieles, ob dieses überhaupt auf dem Rechner läuft. Neben der notwendigen Konfiguration wird auch die Konfiguration des eigenen Rechners gegenüber gestellt. Wenn alle Angaben grün markiert sind, kann man dieses Spiel ohne Sorgen installieren.

Vielleicht wäre dieses Ampelsystem ja auch für die Spielehersteller eine Möglichkeit, um sicherzustellen, daß ihre Spiele auf anderen Computern ohne Probleme laufen??

Ein Arbeitskollege von mir hat ein Notebook mit Windows Vista als Betriebssystem gekauft. Eigentlich sollte man doch erwarten, daß ein neu herausgekommenes Betriebssystem abwärtskompatibel zu den Vorgängern ist. Wenigstens sollten Spiele, die problemlos auf einem Notebook mit Windows XP liefen auch auf einem mit Windows Vista laufen.

Er sagte mir, daß meine Spiele auf seinem PC mit Windows Vista überhaupt nicht laufen, wenn diese für Windows XP ausgelegt sind.

Das Nachfolgesystem von Windows Vista soll laut PC-Zeitschriften Windows 7 (Code-Name??) heißen und angeblich zu Weihnachten 2009 herauskommen, da viele User wohl mit Windows Vista unter anderem wegen Treiberproblemen unzufrieden seien.

Ich besitze neben zwei Notebooks, noch eine PSP und eine Xbox 360-Konsole, die ich bei Erscheinen in Deutschland am 02.12.2005 bei EBGames (Gamestop) in Münster kaufte.

Auch wenn Konsolenspiele mit 69,99 € in der Regel alles andere als billig sind, haben diese (wenigstens bei der Xbox 360) den Vorteil, daß diese auf der Konsole nicht installiert werden müssen. Ich lege die DVD ein und kann in der Regel sofort loslegen. Die 20 GB-Festplatte meiner Xbox 360 verwende ich überwiegend zum Speichern von Spieleständen, oder um probehalber Spieledemos oder auch Arcade-Vollversionen herunterzuladen.

Bei einigen Spielen läßt sich leider das Intro nicht abbrechen, wie bei GTA IV.

GTA IV auf der Xbox 360 läuft ohne jegliche Probleme. Es ist auf dieser Konsole technisch gut ausgereift. Auch nach längerem spielen habe ich keine Abstürze oder Grafikfehler feststellen können. Auch der Online Modus (bei der Xbox 360 = Xbox-Live) läuft ohne jegliche Probleme.

Ein anderer Kollege von mir hat eine Playstation 3 und ebenfalls das Spiel GTA IV. Auch bei ihm gibt es keinerlei Probleme.

Vielleicht ist es so schwierig, alle Hardwareaustattungen (Nvidia oder ATI-Grafikchips, unterschiedliche Motherboards) bei PC´s zu berücksichtigen, um Spiele zu programmieren, die laut Verpackungsaufdruck mit den angegebenen Mindestsystemvoraussetzungen laufen sollten, dieses aber nicht immer ohne Probleme machen. Ein Rennspiel für den PC lief bei mir mit Grafikfehlern. Einen Patch zu dem Spiel fand ich jedoch nicht. Weder bei dem Spielehersteller, noch bei dem Hersteller der Grafikkarte.

Ich habe mittlerweile über 70 Xbox 360 – Spiele. Bei einem Preis in der Regel 69,99 Euro, mit Ausnahmen auch mal gelegenlich um 54,00 Euro, aber für 69,99 Euro überwiegend, kaufe ich nur die Spiele, die in den Spielewertungen der Spielezeitschriften eine gute Bewertung bekommen.

Ich will aber auch nicht verschweigen, daß ich schon dreimal den Red Ring of Death bei meiner Xbox 360 erlebt habe. Microsoft hat jedoch die Garantiezeit für diese Form des Hardwarefehlers auf drei Jahre verlängert.

Der Microsoft-Support-Service ist wirklich sehr vorbildlich. Ich rief einen Mitarbeiter des Support-Teams an und schilderte ihm meine Probleme mit meiner Konsole. Einen Tag später fand ich einen UPS-Aufkleber vor, den ich auf einen neutralen Karton geklebt habe. Der UPS-Kurierfahrer holte die Konsole ab und nach knapp zwei Wochen bekam ich meine Konsole wieder. Da ich ein Xbox-Live Gold Abo hatte, bekam ich noch eine 1-monatige Xbox-Live Gold – Mitgliedschaftkarte, die mit kostenlos zugeschickt wurde.

Mittlerweile soll Microsoft das Problem mit dem Red Ring od Deathfehler aufgrund einer überarbeiteten Platine in den Griff bekommen haben.

Obwohl die Xbox 360 nur 512 MB Speicher hat, der sowohl als Grafikspeicher oder Hauptspeicher dienen kann, laufen Spiele wie Far Cry 2 oder GTA IV, flüssig und ruckelfrei.

Seitdem kaufe ich mir, keine PC – Spiele, mit Ausnahme solcher auf der Computerspielebild, sondern überwiegend für meine PSP oder Xbox 360.

Sollte Grand Theft Auto 4 für PC nicht wesentlich besser wie die Konsolenfassungen auf Xbox 360 und PS3 werden und damit den PC als mächtige unübertroffene Spielehardware (Stichworte mehr Onlinespiele, höhere Auflösung und flüssigere Grafikdarstellung) herausstellen???

Wenn ich dann noch lese, daß viele Registrierungen notwendig sind, dann frage ich mich, warum man nicht besser Spiele für Konsolen kauft.

Der Vorteil von Konsolen liegt darin, daß man nicht immer neue Hardware kaufen muß, sondern erst einmal für 5 Jahre oder mehr seine Ruhe hat.

MfG

Raimund

Raimund sagt
11. Januar 2009

Wenn es auf einem PC zu Systemabstürzen kommt, dann könnte es daran liegen, daß installierte Programme fehlerhafte Einträge in der Registry, dem
Grundsystem (Nervensystem??) von Windows eintragen.

In der Registry werden zahlreiche Steuerungen von Windows festgelegt.

Ich möchte hierbei daß Programm CCleaner empfehlen. Einfach im Feld der Suchmaschine das Wort; CCleaner eingeben. Neben überflüssigen Dateien, die von der Festplatte entfernt werden können (in der Regel temporäre Dateien), kann auch die Registry auf Fehler untersucht werden.

Dieses Programm ist kostenlos und hilft mir, mein Windows XP – Betriebssystem stabil zu halten.

Vielleicht solltet ihr dieses Programm einmal installieren und die Registry nach Fehlern, bzw. fehlerhaften Einträgen untersuchen lassen, bevor ihr das Spiel GTA IV installiert??

Warum nur können Programme, die man installiert, die Registry (unter Umständen) schadhaft beeinflussen??

Was mir beim PC aufgefallen ist, daß je mehr Spiele oder andere Programme installiert werden, der PC irgendwann einmal nicht mehr unter Windows stabil läuft.

Auch mit Windows XP habe ich schon so manchen Bluescreen erlebt, nachdem ich ein Programm installiert habe, daß mir dann die Registry durcheinander gebracht hat.

Diesen Ärger möchte ich mir nicht unnötig aufhalsen, darum verwende ich meinen PC überwiegend für Anwendungen und um im Internet zu surfen.

Die einzigen Spiele, die ich vielleicht mal auf dem PC Spiele sind diese auf der Computerspiele-Bild CD(DVD), da ich vor der Installation per Ampelsystem die Programme auf die lauffähigkeit auf meinen Computer testen kann.

Die Spiele, die ich verwende, kaufe ich nur noch überwiegend für Konsolen (PSP und Xbox 360), da hierbei kein Installationsaufwand anfällt und ich sofort nach einlegen der UMD (PSP) oder DVD (XBOX 360) nach einer kurzen Ladezeit
sofort losspielen kann, ohne mir sorgen zu machen, ob diese Spiele überhaupt laufen würden.

Sicherlich mit gut 70,00 Euro sind PS3 und Xbox 360 Konsolenspiele alles andere als billig, dafür brauch ich aber keine Patches installieren, die meistens erst nach einiger Zeit, nachdem das Spiel herauskam, installiert werden müssen um ein Spiel auf dem PC spielen zu können.

Welches Betriebssystem hat eigentlich die Xbox 360?? Auch Windows??
Bei der Playstation 3 soll ein Linux-Betriebssystem namens “Yellow Dog”, (lt. Angaben in einer C´t-Zeitschrift zum Einsatz kommen.

MfG

Raimund

Chris sagt
11. Januar 2009

wie ändert man das auf 32bit??denn ich kann ur 2m weit gucken.und wenn ich irgendwas anderes einstelle kann ich den radar und handy und so nicht mehr sehen?

toni sagt
15. Januar 2009

GENAU SO gehts mir auch…die hilfestellungen mit auflösung und 16bit helfen bei mir NULL. ich hab das echt sinnloser weise gekauft glaub ich…hab ne 7600gs und texturen und so weiter fehlen, auch rauch, glassplitter, lichter usw….das wäre ja noch zu verkraften, würden nich auch sowas wie polizeizcomputer, radar+hp-anzeige, handy mit kamera (die man für missionen braucht) und so weiter felhen würden..ich komm echt nich weiter mit den fehlenden sachen!

und ziemlich dunkel isses teilweise auch-.-

luke sagt
16. Januar 2009

tja, bei mir funzt es super. Nur ab und zu (wie heute ) komm ich einfach nicht in das Spiel rein, da bricht alles zusammen und das schon am anfang, wo die noch die rechte von Rockstar und der blinkende brief unten zeigen. Was kann ich dagegen unternehmen?
und ich hab ne ati hd 3470 256mb auf meinem acer notebook!

mhm sagt
06. Februar 2009

mhm……..gta4 ist ein reinstes quad core spiel…….wie ja schon gesagt…wird geforce unterstützt…..am anfang guckt gta4 auf welcher grafik es für deinen pc am geeignetesten ist….deswegen kannst du auch nicht dir grafik in den meisten fällen ändern

Alberto sagt
23. Februar 2009

bin richtig böse enttäuscht von den scheiss
ich **** media markt deren ****** wenn die das spiel ned zurücknehmenm
und rockstar deren ihre ****** hab ich auch ****** -.- !!!

maramum sagt
08. April 2009

Hallo
habe auch das problem das ich nur so 2 meter weit gucken kann
ich weiß echt nicht weiter habe schon echt alles ausproiert(neuinstallation,uptades usw.)
wär nett wenn mir wer helfen könnte
mfg

Kevin T aus E sagt
19. April 2009

hallo mein porblem ist folgendes immer wenn ich das spiel starten will bekomme ich diese meldung. Internal error massge: Unablato open Languagefile “lang.ini” mein system ist: AMD Athlon ™ 64 Processor 3800+ 2,40 GHz. systemtyp: 32 Bit Betriebssystem. bitte hilft mir!! danke mal im vorraus lg kevin

der Türke sagt
01. Mai 2009

Geschafft, keine Freezes mehr!!! Das Spiel läuft nun einwandfrei, man bin ich froh!

Hier der Ansatz zur Lösung:

Wer eine ATI Sapphire HD4870 besitzt und dauernd diese Freezes mit den Quadrätchen hat, muss unbedingt das BIOS der Grafikkarte updaten resp. flashen! Alles andere bringt nichts, ich hab schon alles versucht und ihr vermutlich auch.

Ladet euch das aktuelle BIOS von der offiziellen Sapphire-Seite herunter, dort findet ihr auch eine Anleitung dafür wie man das update durchführt.

Nachstehend der Link:
http://www1.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

(Meldet euch bei Schwierigkeiten, ich versuch euch zu helfen)

Techno_breaker sagt
02. Juni 2009

ich habe eine NVIDIA 9300 mit 238 mb das nervt das spiel verzögert sich und mehrspieler modus bricht nach ca 3-4 minuten ab was kann ich tun

Music_Player sagt
14. August 2009

joo peace leute
mein freund hat mit jetz gta 4 besorgt ich bekome es in den nächsten tagen

ich kenne mich ned so viel mit pcs aus aba ich hab hier paar infos über meinen laptop gefunden könnt ihr mir vielleicht sagen ob gta 4 hier gehen könnte

Sony VAIO VGN-NS21S/S – Core 2 Duo T6400 / 2 GHz – Centrino – RAM 4 GB Festplatte 250 GB – DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM – Mobility Radeon HD 3430 – Gigabit Ethernet – WLAN : 802.11 a/b/g/n (draft) – Vista Home Premium – 15.4″ Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )

GTA_4_Freak sagt
23. August 2009

HAi leute….
Ich habe mir heute gta 4 gekauft und istalliert und ich habe 2 probleme
1. Wenn ich gta starte zeigt er mir an Schwerer fehler RMN40(habe ich behoben)
2. Wenn ich nun GTA 4 starte dann zeigt er mir nen Schwarzenbildschirm an . Was soll ich machen ?????

samy sagt
06. August 2011

hi,

also ich hab mir für dieses spiel ein neues laptop angelegt habe unzwar medion akoya p6622. aber trotzdem funktioniert bei mir nicht gta 4. ich bin wirklich ein gta fan. wegen so ein scheiß könnt ich fast heulen. bitteeee um einen rat:(

Optik sagt
11. September 2011

Exception EFCreateError in module DSOUND.dll at 000116C5. Cannot create file “E:/Grand Theft Auto IV Final Mod/asilog.txt”. Zugriff verweigert.

Das ist mein Problem hoffe ihr könnt mier helfen.

Marvin sagt
01. Dezember 2011

hi! habe da mal eine frage ich habe auch ein problem mit gta 4 wenn ich das game starte kommt da die fehlermeldung Schwerer fehler D3D !!! das sagt mir nichts :/ ich habe eine NVIDIA GeForce 9500 GT (1GB) und einen intel pentium 2-mal 3,40 GHz und 4 GB arbeitsspeicher und Windows 7 home premium !von daher die frage ist der echt zu schlecht oder warum leuft das spiel nicht :(
danke schonmal im vorraus :)

Marvin sagt
01. Dezember 2011

villeicht macht das auch einen unterschied denn ich habe mir das spiel bei steam gekauft :D !!!

Marvin sagt
02. Dezember 2011

das ist eine NVIDIA GeForce 9400 GT

Hinterlasse einen Kommentar*Pflichtfeld